Xing richtig einsetzen

Xing richtig einsetzen

Xing Mitgliedschaft

Wie Sie Xing in Ihrer Firma richtig einsetzen und Ihr Netzwerk erweitern können

Mit mehr als 19 Millionen Usern weltweit, bietet XING fantastische Chancen, neumodische und gewinnbringende Kontakte zu finden und zugängliche Beziehungen langfristig zu pflegen und zu intensivieren. Alleine im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 8 Millionen Unternehmer und Führungskräfte dem größten deutschen Business-Netzwerk, welches Sie effektiv für Ihre Vertriebsanbahnung und Kundenakquise einsetzen können. Auch weltweit können Sie mit XING auf die Jagd nach aktuellen Kontakten gehen. In über 200 Ländern und in 16 Sprachen ist das Business-Portal mittlerweile vertreten und eröffnet Ihnen damit reihenweise Möglichkeiten, mit Ihren Produkten genauso auf dem Weltmarkt Fuß zu fassen.

Ihre XING-Mitgliedschaft – die Qual der Wahl

Bevor Sie die ersten Kontaktanfragen stellen können, müssen Sie sich natürlich vorläufig einmal für das Business-Netzwerk festlegen. Vier Mitgliedschaften stehen Ihnen mittlerweile in XING zur Verfügung:

1. Die Basis-Mitgliedschaft

Bereits mit der kostenlosen Version der XING-Mitgliedschaft ist es Ihnen denkbar, sich im Zuge des Netzwerks vernünftig zu bewegen. Millionen von Kontakten, Jobsuchenden und tausende Gruppen können von Ihnen gefunden, durchforstet und für Ihr Unternehmen genutzt werden.

2. Die Premium-Mitgliedschaft

Um XING wahrhaftig effektiv in Ihrer Vertriebsanbahnung nutzen zu können, sollten Sie die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft in Erwägung ziehen. Für wenig Einsatz, im Moment sind es je nach Länge der Vertragslaufzeit zwischen 3 oder 12 Monaten zwischen 9,95 und 11,95 Euro pro Monat, erhalten Sie zusätzliche Eigenschaften, mit denen Sie noch umstandsloser neumodische Kontakte finden und bestehende Beziehungen pflegen können. Insbesondere die Effizienz Ihrer XINGAktivitäten profitiert von der Beschaffenheit der Mitgliedschaft.

2.1. Die ProBusiness-Mitgliedschaft

Eine relativ neumodische Mitgliedschaftsvariante ist die auf diese Weise genannte „ProBusiness-Mitgliedschaft“, die Sie nur zusammen mit der Premium-Mitgliedschaft erwerben können. Diese kann für Sie attraktiv sein, wenn Sie XING für die Akquise von Neukunden nutzen wollen. So erhalten Sie zusätzliche Such- und Filterfunktionen, mit denen Sie denkbare Geschäfts- bzw. Businesskontakte noch problemloser finden können. Mit speziellen intelligenten Filtern können Sie außerdem die Ergebnisse Ihrer Lead-Suche optimieren und segmentieren. Dies hilft Ihnen dabei, noch schneller die wirklich relevanten Treffer zu erkennen.

2.2. Die ProJobs-Mitgliedschaft

Xing bietet noch die XING ProJobs-Mitgliedschaft, die Sie auch nur zusammen mit der Premium-Mitgliedschaft erwerben können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr XING-Profil um viele weitere Informationen zu ergänzen, die für Recruiter und Headhunter relevant sind und Ihre Chancen auf qualifizierte Jobanfragen erhöhen werden. Durch die ProJobs-Mitgliedschaft erhalten Sie durchschnittlich 8-mal mehr Profilbesuche durch Recruiter und Zugang zu exklusiven Jobanzeigen. Außerdem können Sie separate Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme durch Recruiter angeben, ebenso, wann und wie Sie kontaktiert werden wollen. Mit XING ProJobs wird Ihr erweitertes Profil in der Personalsuche der Top-Recruiter bevorzugt angezeigt, sodass Sie durch maximale Sichtbarkeit potenziell mehr Angebote bekommen werden.

So setzen Sie XING in Ihrem Unternehmen richtig ein

Zunächst einmal sollten Sie sich mit diversen Verhaltensregeln und Besonderheiten von XING im Vergleich zu weiteren sozialen Netzwerken vertraut machen. In Ihrer Verständigung sollten Sie beispielsweise auf einen geschäftsmäßigen und höflichen Tonfall achten und Ihre Beiträge immer auf diese Weise formulieren, dass sie diesen Voraussetzungen gerecht werden. Persönliche Befindlichkeiten zum Beispiel haben im Gegensatz zu Facebook und Twitter bei XING nichts zu suchen. Vielmehr dreht sich alles um Wissen im unternehmerischen Zusammenhang: Neuigkeiten aus der Branche, hochwertige Empfehlungen und Kniffe zu Bezugsquellen, hilfreiche Tipps und Kniffe für den Unternehmensalltag etc. – mit nützlichen Inhalten ziehen Sie schnell die Aufmerksamkeit potentieller Kontakte auf sich, finden neumodische und informierende Persönlichkeiten und polieren bestehende Beziehungen auf. Ohnehin spielen Beziehungen eine ganz entscheidende Rolle bei XING. Aus Ihrem Kontaktnetzwerk werden mit den richtigen Strategien fortwährend und ohne ein weiteres Zutun Ihrerseits qualitativ hochwertige Kundenbeziehungen hervorgehen. Inzwischen dürfen Sie XING ungeachtet dessen nicht nur als Kontaktgenerator verstehen, mit dessen Hilfe Sie flott eine hohe Anzahl potentieller Geschäftspartner finden können, sondern als ausgereiftes Werkzeug für eine effektive und effiziente Vertriebsanbahnung.

Nutzen Sie das Potenzial von Gruppen

Bei über 19 Millionen Mitgliedern fällt es nicht überaus schwer, viele interessante Personen zu finden. Kompliziert wird es in der Regel erst danach, wenn Sie diese Personen in für Sie relevante und weniger sinnvolle Kontakte unterteilen wollen. Eines müssen Sie innerhalb der Kontaktsuche zu guter Letzt im Hinterkopf behalten: Nicht bloß die Nummer Ihrer Kontakte ist fundamental, gleichermaßen die Qualität ist ausschlaggebend für den Triumph Ihrer Vertriebsanbahnung. So macht es für einen Hersteller schwerer Baumaschinen bspw. wenig Sinn, außerordentlich viele Uhrenmacher im eigenen Kontaktnetzwerk zu haben – teilweise überspitzt verbalisiert natürlich. Gruppen sortieren Ihre potentiellen Kontakte selbsttätig vor, denn in ihnen haben sich bereits die Personen mit ganz außergewöhnlichen Interessen zusammengeschlossen. Bei der Kontaktsuche mittels von Gruppen sollten Sie aber sicher darauf achten, nicht schnell bloß die Mitgliederlisten abzuarbeiten und einen potentiellen Kontakt nach dem nächsten „grundlos“ anzuschreiben – das hinterlässt häufig keinen gesondert guten Eindruck. Engagieren Sie sich in der geeigneten Gruppe und ziehen Sie auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf Ihre Person. Im Idealfall werden Sie in dieser Art ohne weiteres Zutun angesprochen, unzweifelhaft haben Sie trotz alledem einen Anknüpfungspunkt für Ihre Kontaktaufnahme. Als Moderator oder Gründer einer Gruppe haben Sie übrigens noch mehr Einfluss auf die gelisteten Mitglieder und können Ihre Beziehungen noch einfacher pflegen. Gleichzeitig sollten Sie es sich als Ziel setzen, entweder eine Gruppe zu gründen, oder sich als Moderator zu bewerben, sobald Sie über genug Erfahrung in XING verfügen.

Die richtige Kommunikation: ein Geben und Nehmen

Monologe sind nicht nur langweilig, sondern an dieser Stelle wenig gewinnbringend – das gilt für das direkte Gespräch wie für die Kommunikation innerhalb von XING. Der Informationsaustausch mit Ihren Kontakten sollte infolgedessen vergleichbar ausgeglichen und von einem steten Geben und Nehmen geprägt sein. Mit persönlich formulierten Geburtstagsgrüßen, Hinweisen auf elementare Branchenereignisse oder der Empfehlung eines Kontakts bleiben Sie laufend in bester Erinnerung und lösen weitestgehend selbstständig bei Ihren Kontakten das Bedürfnis aus, Ihnen etwas zurückgeben zu wollen. Versuchen Sie also Ihre Beziehungswaage kontinuierlich ein klein wenig im Plus zu halten, sodass Ihr Kontakt von sich aus auf Sie zugeht, um die Kommunikation abermals auszugleichen – nicht selten geschieht dies in Beschaffenheit eines Kaufs oder einer wichtigen Weiterempfehlung. Ich hoffe, dass ich Ihnen XING mit diesem Artikel ein Stück weit näherbringen konnte. XING ist schlicht ein fantastisches Werkzeug, um moderne gewinnbringende Kontakte zu finden und die auf diese Weise entstandenen Beziehungen zu pflegen. Damit bietet sich XING geradezu optimal für eine effektive Vertriebsanbahnung mit geringem Kostenrahmen und verhältnismäßig wenig zeitlichem Aufwand an. Bei Ihren ersten Schritten innerhalb von XING wünsche ich Ihnen großen Erfolg und jede Menge informierende Kontakte.

Hat Ihnen dieser Auszug Lust auf mehr gemacht? Dann stöbern Sie doch auf meiner Webseite: Xing erfolgreich nutzen 
Mehr Informationen und weitere Leseprobenfinden Sie hier an.