Weblog von mekadmin

Alles was Du über den Trustrank wissen musst

Alles, was man über den Trustrank wissen muss: Ein Leitfaden für bessere Online-Sichtbarkeit.

In der Welt des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Trustrank ein meist unterschätztes Thema, das jedoch immer mehr an Bedeutung bekommt. Es ist das Maß dafür, wie vertrauenswürdig eine Seite von Suchmaschinen wie beispielsweise Google eingestuft wird. Aber was genau ist der Trustrank und wie beeinflusst er die Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchergebnissen?

Ultimative Anleitung zu kanonischen URLs: SEO-Erfolg in drei Schritten

Einführung in kanonische URLs

Was sind kanonische URLs und warum sind sie für SEO so wichtig?

Kanonische URLs sind ein zentraler Bestandteil im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie zeigen Suchmaschinen, welche URL Deiner Webseite als die Hauptquelle für einen bestimmten Inhalt angesehen werden soll. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn der gleiche oder sehr ähnliche Inhalt über verschiedene URLs abrufbar ist. Eine eindeutig festgelegte kanonische URL verhindert Probleme mit doppeltem Inhalt, bekannt als Duplicate Content.

Caching? Warum Du Deiner Webseite einen Cache verpassen solltest

Als Website-Inhaber weißt Du, wie wichtig die Geschwindigkeit Deiner Website für die Benutzererfahrung (UX) ist. Langsame Ladezeiten können Besucher abschrecken und zu höheren Absprungraten führen. Eine der bewährten Methoden, um die Leistung Deiner Website zu verbessern, ist das Caching. In diesem Blogbeitrag werden wir Dir deshalb die wichtigsten Fragen zum Thema Caching für Webseiteninhaber beantworten.

SSL-Zertifizierung: Warum sie unverzichtbar ist

In der heutigen digitalen Welt, in der Online-Kommunikation allgegenwärtig ist, spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Die Verschlüsselung von Daten, insbesondere persönlichen und vertraulichen Informationen, ist absolut notwendig. Niemand will, das die eigenen Daten einfach so im Internet abrufbar sind. Hier kommt die SSL-Zertifizierung ins Spiel. Wir haben uns angeschaut, was eine SSL-Zertifizierung eigentlich ist und haben die wichtigsten Infos für Dich zusammengeschrieben.

Chat GPT - Ein 5-Punkte-Überblick zum ultimativen Chatbot

In diesem Blog-Beitrag haben wir die 5 häufigsten Fragen zu Chat GPT an Chat GPT gestellt und uns angesehen, ob es hält was es verspricht und ob es als SEO-Assistent einsetzbar ist. Spoiler: Menschliches SEO Know-How kann auch ein NLP-Modell nicht ersetzen.

6 wichtige Infos rund ums Thema 301-Weiterleitungen

  1. Was ist eine 301-Weiterleitung?
  2. 301-Weiterleitung vs. 302-Weiterleitung vs. canonical tag?
  3. Wann wird eine 301-Weiterleitung benötigt?
  4. Wie wird eine 301-Weiterleitung eingerichtet?
  5. Tipps für die Einrichtung von 301-Weiterleitungen
  6. Warum ist es wichtig, dass eine 301-Weiterleitung SEO-konform ist?

WAS IST EINE 301-WEITERLEITUNG?

Eine 301-Weiterleitung ist ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Leben und Lifestyle

Was wäre ein Leben ohne Lifestyle?

Wie bereits erwähnt, ist ein qualitativ hochwertiges Leben erstrebenswert. Dazu gehört nun mal, dass man es stilvoll führt. Und Stil erstreckt sich auf die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens: z.B. den Einrichtungsstil oder den persönlichen Look. So enthält unsere Rubrik Farb und Stilberatung wertvolle Infos zu Feng Shui oder etwa einen Blog zum Thema Inneneinrichtung.

Toxische Backlinks - Dein Ranking steht auf dem Spiel

How to: Entfernen von toxischen Backlinks

Früher hatte die Webseite mit den meisten Backlinks das höchste Ranking. Easy as that. Inzwischen schreiben wir aber das 2023 und seit diesen glorreichen Zeiten hat sich vieles verändert und verkompliziert. Backlinks sind immer noch ein relevanter Faktor im Ranking, jedoch lange nicht mehr der einzige. Und die Qualität der Backlinks nimmt an Relevanz immer weiter zu. Aber was bedeutet das konkret für eine Webseite? 

Kurz gesagt Linkaudit, Linkaudit, Linkaudit. 

Grey Hat SEO - Die 5 häufigsten Methoden

Grey-Hat-SEO ist, wie im vorherigen Artikel schon beschrieben, die sogenannte Grauzone der SEO-Methoden. Es grenzt sich von Black-Hat-SEO dadurch ab, dass die Webmaster-Richtlinien nach wie vor befolgt werden, aber etwas gebeugt. Und es werden Techniken angewandt, die es erlauben, Lücken in den Algorithmen der Suchmaschinen für den eigenen Vorteil zu nutzen.

Black-, Grey- & White-Hat SEO

Suchmaschinenoptimierung ist eine der ältesten Disziplinen im Online Marketing. Wenn du dich genauer mit dem Thema beschäftigst, wirst du schnell feststellen, dass es auch Zeiten gab, in denen es immer wieder “Trickserei” gekommen ist. Es war früher bspw. möglich durch einfaches “Keyword stuffing”, bessere Rankings zu ergattern. Diese Methode ist inzwischen “Black-Hat”. Um zu unterscheiden, was erlaubt, was verboten und was dazwischen liegt, haben sich die Begriffe Black-Hat SEO, Grey-Hat SEO und White-Hat SEO etabliert.  

Seiten