Cornerstone Content: Das Herzstück deiner Content Strategie

Cornerstone Content: Das Herzstück deiner Content Strategie

Würfel auf denen ein Buchstabe steht. Zusammengenommen steht das Wort "Content" drauf

In der digitalen Welt von heute ist es unabdingbar für Webseitenbetreiber:innen und Unternehmen, die großen Wert auf Online-Verkäufe legen, eine starke Online-Präsenz vorweisen zu können. Diese Präsenz erreicht man über verschiedene Wege, einer der offensichtlichsten wäre dabei durch hochwertigen Content.

Aber wo fängt man da an? Dazu gibt es ein allgemein bekanntes Konzept – der Cornerstone Content. Was das genau ist und wie Du Cornerstone Content erstellst, erkläre ich Dir hier in diesem Artikel.

Was ist Cornerstone-Content?

Unter Cornerstone Content (übersetzt Eckpfeiler Content) versteht man die wichtigsten Inhalte einer Webseite. Diese Inhalte decken die wichtigsten Themenbereiche ab, die für das Unternehmen oder die Webseite von wesentlicher Bedeutung sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie detailliert, gut recherchiert und informativ sind. Sie dienen als Grundlage für weiterführende Inhalte und enthalten weitere interne Verlinkungen zu themenverwandten Seiten und Artikeln.

Wie wichtig ist Cornerstone Content für deine Webseite?

Cornerstone Content bietet Deinem Unternehmen und Deiner Webseite mehrere Vorteile im SEO-Bereich. Suchmaschinen (die bekannteste davon wäre Google) bevorzugen qualitativ hochwertigen und und für die Webseite relevanten Content. Wenn Cornerstone Inhalte gut strukturiert sind und umfassend aufs Thema eingehen, haben sie eine größere Chance, in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen. Und wir alle wissen, dass nur die ersten Seite bei Google relevant ist. Cornerstone Seiten fungieren als zentrale Hub-Seiten, die User:innen auf andere relevante Inhalte Deiner Webseite lenken sollen.
Cornerstone Content hilft außerdem dabei, Deine Webseite als Autorität in Deinem fachlichen Thema zu etablieren. Suchmaschinen wie Google legen sehr hohen Wert darauf, dass fachliche Inhalte auch von Menschen (ja, auch Google erkennt AI Texte) verfasst werden. Das spiegelt sich im Trustrank wieder. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass sich Deine Besucher:innen über den Mehrwert freuen werden und sich das auch positiv auf Deine Markenbekanntheit auswirkt. Nichts ist ärgerlicher, als auf ein Google Suchergebnis zu klicken, nur um dann festzustellen, dass es gar nicht die gewünschte Antwort beinhaltet.

Wenn Dein Cornerstone Content gut gestaltet ist verbessert er auch die Nutzer:innen Erfahrung, indem er den Nutzer:innen eine zentrale Ressource bietet. Von dieser Seite weg werden interne Links zu weiteren relevanten Inhalten gesetzt, die sich um das Thema drehen und noch besser erklärt werden. Das erhöht die Verweildauer auf Deiner Webseite und verringert die Absprungrate (Bounce Rate).

Wie erstellt man effektiven Cornerstone Content?

Nachdem wir also besprochen haben, was Cornerstone Content bringt, sehen wir uns jetzt die Schritte an wie Du sie erstellen kannst:

  • Schritt 1: Themenauswahl für den Cornerstone Content
    Wähle Themen aus, die für Dein Unternehmen und Deine Zielgruppe von zentraler Bedeutung sind. Wichtig dabei ist, dass die Themen als Überkategorien betrachtet werden und sollten in mehrere spezifischere Parts unterteilt werden können.

  • Schritt 2: Struktur und Formatierung
    Wenn Deine Artikel eine gute übersichtliche Struktur aufweisen, dann ist auch die Lesbarkeit besser und damit die Chance, dass von Leser:innen verstanden wird um ein vielfaches höher. Die ideale Strukturierung wäre die Unterteilung in Überschriften (achte auf H-Tags) und Bullet Points. Bedenke auch Grafiken und Diagramme mit einzubauen, das erhöht ebenfalls die Lesbarkeit. Bei sehr langen Texten helfen auch hervorhebungen als Zitate o.ä. um eine visuelle Pause zu bieten. Das macht den Text leichter verdaulich.

  • Schritt 3 Interne Verlinkungen
    In den ersten beiden Schritt haben wir uns die Themen überlegt und darauf geachtet, dass sie eher weit gefasst sind. Jetzt können wir in unserem Artikel interne Verlinkungen integrieren, die auf weitere relevante Artikel, die mehr und genauer aufs Thema eingehen, verlinken können. Das hat 2 positive Effekte: Zum einen bleiben Leser:innen länger auf der Webseite, zum Anderen verbessert es auch die SEO auf der gesamten Webseite.

  • Schritt 4 Regelmäßige Aktualisierung des Cornerstone Content
    Cornerstone Inhalte sollten wie jeder Artikel auf Deiner Webseite regelmäßig geprüft werden, ob denn die Artikel noch auf dem aktuellstem Stand sind. Das ist wichtig weil sich in der heutigen Zeit Informationen schnell aktualisieren können und außerdem Suchmaschinen wie Google einen sehr hohen Wert darauf legen, dass die Artikel immer der Richtigkeit entsprechen.

Beispiele für Cornerstone Content

Die gängigsten Beispiele für Cornerstone Content wären

  • Umfassende Anleitungen und Tutorials
    Diese Anleitung sollte alle wichtigen (Überblicks-)Infos zu Deinem Thema abdecken und als Nachschlagwerk für User:innen dienen, die sich zum Thema weiterbilden möchten.

  • Fallstudien und Erfolgsgeschichten
    Präsentiere Fallstudien, die zeigen, wie Dein Unternehmen oder Deine Webseite Kund:innen bei der Lösung ihrer Probleme geholfen hat. Erzähle Erfolgsgeschichten von Kund:innen, die positive Erfahrungen mit Deinem Unternehmen gemacht haben. Ein guter Tipp wäre auch Videos zu erstellen, die deine Fallstudien und Erfolgsgeschichten lebendig werden lassen. (Lässt sich dann auch easy als Social Media Content verwenden.)

  • Forschungsergebnisse und Branchenberichte
    Führe Deine eigenen Umfragen durch oder forsche zu Deinem Kernthema und veröffentlichen die Ergebnisse. Dies kann Dir bei der Etablierung Deiner Position als Vordenker in Deiner Branche helfen. Erstelle Berichte über Branchentrends oder Entwicklungen, die für Dein Zielpublikum relevant sind. Sammle und teile relevante Forschungsergebnisse und Nachrichten aus Deiner Branche.

  • Interaktive Inhalte und Ressourcen
    Integriere interaktive Tools oder Rechner, die den Nutzer:innen helfen, Probleme zu lösen oder Entscheidungen zu treffen. Füge Infografiken oder Diagramme hinzu, die komplexe Informationen visuell ansprechend darstellen. Erstelle ein Quiz oder Umfragen, um das Engagement der Nutzer:innen zu fördern und mehr über Dein Publikum zu erfahren.

  • Langform-Inhalte wie Videos und Podcasts:
    Produziere informative Videos, die Dein Kernthema beleuchten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Podcast in denen Du Branchenexperten interviewen oder aktuelle Themen diskutieren kannst. Eröffne Live-Streams oder Webinare, um mit Deinem Publikum in Echtzeit in Kontakt zu treten.

FaziT

Cornerstone Content ist in der Welt des SEO unverzichtbar. Es ist der Grundpfeiler einer jeden Content Strategie. Da Du den Fokus auf qualitativ hochwertige und gut strukturierte Inhalte legst, wird das langfristig nicht nur deine Rankings in den Suchmaschinen verbessern, sondern auch Deine Glaubwürdigkeit und Autorität in Deinem Fachgebiet stärken. Und keine SEO-Strategie ist stärker als Meister:in des eigenen Fachs zu sein.

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