6 wichtige Infos rund ums Thema 301-Weiterleitungen

6 wichtige Infos rund ums Thema 301-Weiterleitungen

Der Text "Umleitung" ist vor einem computer-code hintergrund zu sehen
  1. Was ist eine 301-Weiterleitung?
  2. 301-Weiterleitung vs. 302-Weiterleitung vs. canonical tag?
  3. Wann wird eine 301-Weiterleitung benötigt?
  4. Wie wird eine 301-Weiterleitung eingerichtet?
  5. Tipps für die Einrichtung von 301-Weiterleitungen
  6. Warum ist es wichtig, dass eine 301-Weiterleitung SEO-konform ist?

WAS IST EINE 301-WEITERLEITUNG?

Eine 301-Weiterleitung ist ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie dient dazu, Webseitenbesucher von einer alten oder veralteten URL auf eine neue oder aktualisierte URL umzuleiten. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn sich die Struktur einer Webseite ändert oder wenn Inhalte auf eine neue URL verschoben werden. Der HTTP-Statuscode „301 Moved Permanently“ signalisiert Crawlern und Browsern, dass die gesuchte Datei (Link) nicht mehr dort ist, wo die URL hinverlinkt wurde. Wenn dies nicht eingerichtet wird und die URL nicht mehr auffindbar ist, kommt es zur klassischen 404-Fehlermeldung.

301-WEITERLEITUNG VS. 302-WEITERLEITUNG VS. CANONICAL TAG?

Der Status-Code 302 signalisiert ebenfalls eine Weiterleitung bzw. Umleitung einer alten URL. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die 302-Weiterleitung nur temporär ist. Das bedeutet, dass die neue URL nicht im Cache-Speicher von Google landet und damit nicht indexiert wird. Der Pagerank wird aber dennoch weitergegeben. Eine 302-Weiterleitung macht Sinn, wenn du vorübergehend einen Link umleiten willst, weil du z.B. die Brennholzprodukte deines Shops nicht im "Standard"-Shop haben willst, sondern eine Landingpage für den Aktionszeitraum anlegst. Bei einer dauerhaften Umleitung wird immer die 301-Weiterleitung eingesetzt.
Beim Canonical Tag handelt es sich um eine Möglichkeit Suchmaschinen klar zu zeigen, welche Inhalte die Relevantesten sind. Wenn eine Website duplizierte Inhalte aufweist - weil dies für die Nutzer:innen zu eine besseren User:innen Experience führt, aber gleichzeitig das Risiko einer Strafe durch Google besteht - sind Canonicals das Mittel der Wahl. Dabei bleiben alle Seiten bestehen, aber Suchmaschinen wird signalisiert, dass alle Seiten mit diesem Inhalt ignoriert werden soll, abgesehen von der mit dem Canonical Tag. Im Gegensatz zum 301-Code wird keine Seite für "nicht existent" erklärt.

WANN WIRD EINE 301-WEITERLEITUNG BENÖTIGT?

Eine 301-Weiterleitung ist ein Dauerumleitungstyp, der den Suchmaschinen mitteilt, dass eine bestimmte URL dauerhaft an eine neue Adresse umgeleitet wird. Sie wird also dann nötig, wenn Inhalte auf andere Domains verschoben werden. Wenn z.B.: der Link https://www.de-linkliste.de/blog/ nicht mehr zu den Blogartikeln von linkliste.de führt, bräuchte es eine 301-Weiterleitung mit der neuen URL. Auch wenn ganze Domains gewechselt werden, aber die Inhalte mit umziehen, sind 301-Weiterleitungen angebracht. Außer man entscheidet sich dafür, sämtliche Inhalte unter der neuen Domain neu zu erstellen, dass kann aber kostbare Rankingplätze kosten.

WIE WIRD EINE 301-WEITERLEITUNG RICHTIG GESETZT?

Um eine 301-Weiterleitung einzurichten, muss man den Quellcode der alten URL bearbeiten und einen sogenannten "Redirect"-Befehl hinzufügen. Dieser Befehl leitet die Webseitenbesucher automatisch auf die neue URL weiter, wenn die alte URL aufgerufen wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man eine 301-Weiterleitung einrichten kann, z.B. über den .htaccess-Datei auf dem Webserver oder über das CMS (Content Management System) der Webseite. Zweiteres ist die einfachere Variante, wofür man kein spezielles Knowhow benötigt, außer sich mit der eigenen Website auszukennen. Besonders easy wird's, wenn man eine Wordpress-Seite hast, dort gibt es nämlich ein praktisches Plug-In zur Weiterleitung.

TIPPS FÜR DIE EINRICHTUNG VON 301-WEITERLEITUNGEN

Bei der Einrichtung einer 301-Weiterleitung sollte man darauf achten, dass alle alten URLs korrekt auf die neuen umgeleitet werden. Andernfalls könnten Websitenbesucher:innen auf "tote" Links stoßen. Damit wird die Webseite für Suchmaschinen und User:innen weniger attraktiv.
Wir empfehlen, eine Liste aller alten URLs zu erstellen und sicherzustellen, dass sie alle korrekt umgeleitet werden. Damit haben Sie automatisch auch einen Überblick über alle 301-Weiterleitungen.
Wenn die ganze Domain gewechselt wird, sind 301-Weiterleitungen auch nützlich. Dann sollten alle alten URLs von der alten Domain auf die neue Domain umleiten, um den Verlust von Traffic und Ranking zu vermeiden. Hier kommt wieder das Thema Linkjuice ins Spiel, der seit 2016 bei Google auf jeden Fall auch bei 301-Weiterleitungen fließt. Und die Weiterleitungsliste hilft dabei, auch hier den Überblick zu bewahren.
Es gibt noch einige andere Faktoren, die bei der Einrichtung einer 301-Weiterleitung berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel sollte man vermeiden, dass sich Weiterleitungen in einer Endlosschleife befinden, indem man sicherstellt, dass keine Weiterleitung auf eine URL verweist, die wiederum auf die ursprüngliche URL umgeleitet wird. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Ladezeit der Webseite nicht durch zu viele Weiterleitungen negativ beeinflusst wird, dies kann wiederum das Ranking beeinflussen.

WARUM IST ES WICHTIG, DASS EINE 301-WEITERLEITUNG SEO-KONFORM IST?

Insgesamt ist die Einrichtung einer 301-Weiterleitung ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Webseitenbesucher:innen und Suchmaschinen auf die aktuellen Inhalte einer Website zugreifen können. Wenn die Suchmaschinen beim Crawlen der Seite feststellen, dass korrekte 301-Weiterleitungen eingebaut wurden, hilft das auch dem Ranking. Bei abgelaufenen Links würde sich das negativ auswirken.

SIE MÖCHTEN IHRE ONLINE PRÄSENZ DURCH DIE KRAFT DER BACKLINKS STÄRKEN?

Sie haben ein Unternehmen oder eine Webseite, die zu unseren Kategorien passt?
Dann melden Sie sich gleich in unserem Verzeichnis an.
Alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier "Information zur Anmeldung".