Toxische Backlinks - Dein Ranking steht auf dem Spiel

Toxische Backlinks - Dein Ranking steht auf dem Spiel

Stock Kette

How to: Entfernen von toxischen Backlinks

Früher hatte die Webseite mit den meisten Backlinks das höchste Ranking. Easy as that. Inzwischen schreiben wir aber das 2023 und seit diesen glorreichen Zeiten hat sich vieles verändert und verkompliziert. Backlinks sind immer noch ein relevanter Faktor im Ranking, jedoch lange nicht mehr der einzige. Und die Qualität der Backlinks nimmt an Relevanz immer weiter zu. Aber was bedeutet das konkret für eine Webseite? 

Kurz gesagt Linkaudit, Linkaudit, Linkaudit. 

Was ist ein Linkaudit und was hat es mit toxischen Backlinks zu tun?

Unter einem Linkaudit versteht man die regelmäßige Analyse der eigenen Backlinks. 

Die Links, die auf der Webseite eingepflegt sind, sollten ja von beginn an mit bedacht gesetzt worden sein. 

Umso älter eine Website ist, umso mehr Backlinks wird sie generieren. Vor allem, wenn die Seite sehr aktiv bespielt wird und eine hohe Autorität genießt. Unter all diesen Backlinks befinden sich aber gerne auch toxische Backlinks. Um diese zu finden, braucht es regelmäßige Linkaudits als fixen Teil der eigenen Off-Page-SEO Strategie.

Wie wird ein Linkaudit durchgeführt?

Der einfachste Weg ist - wie immer - es braucht ein vernünftiges Werkzeug. 

Man kann die eigenen Backlinks entweder über die Google Search Console checken lassen, oder ein externes Tool wie dem Backlink Analytics von Semrush verwenden. Das Tool von Semrush checkt kostenlos die Backlinks und identifiziert toxische Backlinks. Mit dem Tool hat man, je nach Preis, unterschiedliche Möglichkeiten mit den learnings im Bericht umzugehen. 

Im besten Fall sieht das Ergebnis eines Linkaudits so aus:

Report vom Linkaudit mit gutem toxicity score

Was macht einen Backlink zum toxischen Backlink?

Die einfach Antwort: Wenn ein Backlink das Ranking beeinflusst, ist es ein toxischer Backlink. Dafür müssten wir aber alle Rankingfaktoren, deren Gewichtung und die Einflussgröße der einzelnen Backlinks kennen. Das ist aber nicht der Fall, wo wäre denn der ganze Spaß im Ranking game? :')

Die richtige Antwort: Man sieht die Liste der Backlinks durch und identifiziert erstmal alle Seiten, bei denen man sich nicht sicher ist, warum sie einen Backlink auf die eigene Seite gesetzt haben oder ob die Seiten noch aktuell sind (wenn ein Backlink schon sehr lange existiert). 

Wenn dann einer (oder mehrere) der folgenden Punkte auf die Seite von der der Backlink kommt zutrifft, ist es wert einen genaueren Blick auf die Seite zu werfen oder sogar den toxischen Backlink entfernen zu lassen. 

  • Die Inhalte der Seite von der der Backlink kommt, ist inhaltlich irrelevant.
  • Die externe Seite ist voll mit Werbung, flashigen Pop-Ups und sieht generell aus, als hätte sie jemand gestaltet, der noch nie eine Webseite gesehen hat? That's red flag right there. 
  • Die Seite hat bereits einen Google Penalty kassiert.
  • Der Kommentarbereich der Seite ist voll mit Links zu mehr oder weniger unseriösen Seiten.

Wie gehe ich mit einem toxischen Backlink um?

Tipp: Erstellen Sie eine Überblicksliste aller (toxischen) Backlinks. So sehen Sie sofort, wenn ein neuer Backlink dazu kommt oder ein alter, toxischer Backlink zurück kommt. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit einem toxischen Backlink umzugehen. 

Löschung beim Webmaster beantragen

Nicht jeder Backlink ist in böser Absicht gesetzt worden (ja, es kommt vor und es ist ein billiger Weg mit Konkurrenz umzugehen). Ab und zu sind alte Webseiten, mit denen man verbandelt war, nicht mehr aktiv oder alte Domains wurden aufgekauft, um Rankings zu übernehmen. Der einfachste Weg ist also den zuständigen Webmasten zu schreiben und um die Löschung zu bitten. Das kann, je nach Aktivität der Webmaster einige Zeit dauern. Die Kontaktdaten für derartige Anfragen findet man meistens im Impressum, den AGB oder der Datenschutzerklärung. Sollte niemand auf die Anfrage reagieren, oder es keinen Weg geben überhaupt eine Anfrage zu senden (weil kein Impressum etc. vorhanden ist), gibt es noch einen zweiten Weg.

Disavow bei Google 

Disavow - oder die Ungültigkeitserklärung des Links - bei Google beinhaltet einige Schritte. 

Der erste ist die Registrierung der Website in der Google Search Console.

Als nächstes muss eine Textdatei (Dateiendung .txt) erstellt werden, in der alle Links aufgelistet werden, die von Google entfernt werden sollen. Hier sollte zwischen Domains und URLs unterschieden werden. Hier muss darauf geachtet werden, dass man sich bei jedem einzelnen Link sehr sicher ist, dass er gelöscht werden soll. Wenn man Backlinks mit gutem Ranking löscht, beeinflusst das auch das eigene Ranking. 

Disavowen

# stehen für Kommentare, die keinen Einfluss auf die Links haben.

Diese txt.Datei muss dann in die Search Console hochgeladen werden. 

Dann kann man nur noch warten, es kann einige Wochen dauern, bis Google die Links nicht mehr berücksichtigt und die Seite erneut gecrawlt wurde. 


Noch auf der Suche nach Backlinks?

Wenn das Unternehmen oder die Website zu unseren Kategorien passt, freuen wir uns auf einen Eintrag. 

Werden Sie Teil unserer Linklisten-Familie und profitieren Sie von der Backlink-Optimierung, wie auch von den Zugriffen dieser Seite. 

Weitere Details finden Sie unter "Hinweise für Ihren Eintrag in unseren Webkatalog".