Finanzen managen wie ein Profi

Finanzen managen wie ein Profi

Finanzen managen wie ein Profi

Finanzen managen wie ein Profi

Nicht ärgern, einlesen in die Materie! Kein Finanzgenie ist je vom Himmel gefallen, aber mit ein paar mathematischen Basics und etwas Finanz-Grundwissen, etwa auf unserer Rubrik-Seite Vermögensverwaltung, lassen sich eine Menge Geld und Ärger sparen.

Finanzen vermehren für Anfänger

Bevor Sie sich in die Kapitalmärkte stürzen, ist es sinnvoll sich zuallererst einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Und nein, ein Blick auf den Kontostand reicht dazu nicht aus. Checken Sie zuallererst Ihre Darlehen und Kredite. Von wem haben Sie noch Geld zu bekommen und wem schulden Sie Geld. Sie haben Freunde und Familie, die Sie immer wieder um Geld anpumpen? Stellen Sie mit denen einen Finanzplan auf. Mit einer monatlichen Rückzahlung von € 50,- können Sie beispielsweise schon in Fonds investieren. Und was ist mit Ihren Krediten? Da die Zinsen seit längerem im Keller sind, nehmen sich die Banken gerne exorbitante Bearbeitungsgebühren. Auch wenn sich eine Umschuldung der Kredite nur in den seltensten Fällen lohnt, mit ein bisschen “Säbelrasseln” kann man als guter Kunde immer wieder auf bessere Konditionen pochen.

Kleine Finanzen großes Minus?

Sie sind kein guter Kunde, sondern eher einer, der ständig in den roten Zahlen steckt? Scheuen Sie sich nicht eine Insolvenzberatung in Anspruch zu nehmen. Diese Profis stellen mit Ihnen einen Finanzplan auf. Wer sein Konto lieber alleine wieder auf Vordermann bringen möchte, der bedenke: Kleinvieh macht viel Mist. Das Leasing-Auto, der Abbucher fürs (nie besuchte) Fitnessstudio, diverse Abos und Versicherungen ... so angenehm die Errungenschaften von Leasing und Finanzierung auch sind, sie treiben die Fixkosten in die Höhe. Deshalb alles raus was keine Miete zahlt! Checken Sie Ihre Daueraufträge und kündigen Sie alles, was Sie nicht nutzen und nicht brauchen. Wechseln Sie eventuell den Stromanbieter und die Versicherungen. Kleiner Tipp: Versicherungen überschneiden sich oft in ihren Leistungen. So sparen Sie gut und gerne 200 bis 300 Euro im Monat und Ihr Konto kann sich erholen.

Goldene Finanzregel: dem Fiskus wird nichts geschenkt!

Frage: Schenkt Ihnen der Staat freiwillig Steuern? Doch wohl nicht! Deshalb lesen Sie sich ein in gängige Steuerinfos, suchen Sie Rat bei der Lohnsteuerhilfe oder leisten Sie sich eine Steuerberatung. Sie werden staunen, was sich alles absetzen lässt. Und wenn man das Belege-Sammeln erst einmal professionalisiert hat, kann eine Steuererklärung richtig Spaß machen. Betrachten Sie es doch auch von der Seite: Steuern zahlt nur der, der auch Geld einnimmt. Aber freiwillig mehr Steuern zahlen als man müsste … nö - oder?

Bereit, ein Finanzjongleur zu werden?

Die Pflicht ist erledigt, jetzt kommt die Kür. Vielleicht haben Sie ja schon entdeckt, dass es Spaß machen kann sich mit seinen Finanzen zu beschäftigen. Sie lesen einschlägige Zeitschriften und Magazine und wissen, dass Sparbuch und Omas Sparstrumpf nicht die Mittel Ihrer Wahl sind. Natürlich müssen Sie nicht gleich zum großen Broker an der Börse werden, denn tatsächlich lautet Regel, finanzieren Sie in jene Kapitalanlagen, die Ihnen nahestehen. Je mehr Ihnen das Thema liegt, in das Sie investieren, desto erfolgreicher werden Sie sein. Hier noch drei Tipps zum Mitnehmen:

  • Investiere nur in Aktien, wenn dich die Zukunftsaussichten des Unternehmens überzeugen und denke dabei langfristig.
  • Wer in Fonds investiert, muss nicht die Katze im Sack kaufen. Fonds sind verpflichtet ihre Bücher und somit ihr Portfolio offenzulegen. Allerdings wird dieser Punkt gerne geschickt verborgen. Das Zauberwort heißt: "constituents" (etwa wesentliche Bestandteile) - also www.namedesfonds.xxx/constituents - hilft meistens.
  • Wer in Immobilien investiert, sollte schon relativ viel Eigenkapital zur Verfügung haben. Darüber hinaus gilt nach wie vor: Lage, Lage, Lage!

Ihre Finanz-Seite in Top-Lage

Sie sind in der Welt der Finanzen zu Hause und haben eine Webseite zu den oben genannten Rubriken? Dann zeigen wir Ihnen gerne unsere SEO-Welt und unterstützen Sie beim Ranking in den Suchmaschinen. Schließen Sie sich dem de-linkliste.de-Index an! Garantiert ein gutes Investment. Mehr Details dazu finden Sie unter Anmeldetipps.