Chat GPT - Ein 5-Punkte-Überblick zum ultimativen Chatbot

Chat GPT - Ein 5-Punkte-Überblick zum ultimativen Chatbot

Stock foto OpenAI

In diesem Blog-Beitrag haben wir die 5 häufigsten Fragen zu Chat GPT an Chat GPT gestellt und uns angesehen, ob es hält was es verspricht und ob es als SEO-Assistent einsetzbar ist. Spoiler: Menschliches SEO Know-How kann auch ein NLP-Modell nicht ersetzen.

1. Was ist Chat GPT?

Chat GPT ist ein fortschrittliches Sprachmodell (Natural Language Processing (NLP)-Modell), das von OpenAI entwickelt wurde. Es basiert auf der Transformer-Technologie* und wurde auf Basis von 175 Milliarden Parametern trainiert, um Textaufgaben wie Textgenerierung, Fragebeantwortung, Übersetzung und mehr automatisch zu bearbeiten. Das Modell ist so leistungsfähig, dass es in der Lage ist, menschenähnliche Antworten zu generieren und somit eine wertvolle Ressource für die Automatisierung von Textaufgaben darstellt.

*Die Transformer-Technologie ist eine spezielle Methode in der künstlichen Intelligenz, die besonders gut darin ist, große Textmengen zu analysieren und zu verstehen. Das Prinzip dahinter ist, dass die Technologie Wörter in einem Text in Bezug zueinander setzt und somit Zusammenhänge zwischen den Wörtern erkennt. Dadurch kann die Transformer-Technologie Texte in sinnvolle Einheiten zerlegen und diese Einheiten auf neue Weise kombinieren, um neue Texte zu generieren.

2. Wie funktioniert Chat GPT?

Wenn Chat GPT eine Textaufgabe erhält, zerlegt es den Text in kleinere Einheiten und versucht, die Bedeutung des Textes zu verstehen, indem es die Zusammenhänge zwischen den Wörtern analysiert. Anschließend verwendet das Modell diese Informationen, um eine passende Antwort oder Lösung zu generieren.

Das Besondere an Chat GPT ist, dass es in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren. Das bedeutet, dass die Antworten oder Lösungen, die Chat GPT liefert, sehr natürlich und fließend klingen.

Zusammenfassend funktioniert Chat GPT, indem es eine riesige Menge an Texten analysiert und die Zusammenhänge zwischen Wörtern und Sätzen lernt, um dann passende Antworten oder Lösungen auf Textaufgaben zu generieren.

3. Was sind die Anwendungen von Chat GPT?

ChatGPT hat eine breite Palette von Anwendungsbereichen. Hier sind einige Beispiele:

  1. Antwort Chat GPT: Automatisierung von Textaufgaben: Chat GPT kann verwendet werden, um Textaufgaben wie Textgenerierung, Fragebeantwortung, Übersetzung und mehr zu automatisieren.

    Unsere Meinung: Bei der Textgenerierung muss man aufpassen und definitiv einen Fakten-Check machen. Chat GPT generiert zwar zusammenhängende Sätze, es ist aber oft inhaltlich Fehlerhaft oder so oberflächlich, dass man selbst wieder den Text schreiben muss. Was gut funktioniert ist das zusammenfassen oder das vereinfachen von Texten, die man vorher eingefügt hat.

    Fragebeantwortung funktioniert unterschiedlich gut, dass hängt von der Komplexität der Frage ab.

    Die Übersetzung funktioniert (von Deutsch auf Englisch und umgekehrt) sehr gut, dass können aber auch andere KIs inzwischen hervorragend (z.B. deepl.com)

  2. Antwort Chat GPT: Content-Optimierung: Chat GPT kann auch in der Content-Optimierung eingesetzt werden, indem es relevante Keywords und Phrasen identifiziert und Empfehlungen zur Optimierung gibt.

    Unsere Meinung: Die "Content-Optimierung" von Chat GPT sind einfache Tipps, die man auch ohne komplexen AI-Algorithmus im Internet finden kann. Z.B.: "Verwenden Sie ansprechende Überschriften und Untertitel: Eine ansprechende Überschrift und ein informativer Untertitel sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und ihn zum Lesen des gesamten Artikels zu animieren. Versuchen Sie, klare und prägnante Überschriften zu verwenden, die den Inhalt des Artikels gut widerspiegeln. Verwenden Sie klare Sprache: Vermeiden Sie Fachjargon und komplizierte Ausdrücke, die den Leser verwirren könnten. Verwenden Sie klare und einfache Sprache, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft klar vermittelt wird."

  3. Antwort Chat GPT: Kundenservice: Chat GPT kann in der Kundenbetreuung eingesetzt werden, um Kundenanfragen automatisch zu beantworten oder um Chatbots zu erstellen, die Kundenanfragen bearbeiten.

    Unsere Meinung: Ja, funktioniert - aber nur wenn man den API dafür kauft. Die kostenlose Version kann nicht individualisiert werden und so für den Kundenservice genutzt werden. Auch hier handelt es sich um die Funktionen eines Chat-Bots, die jetzt auch schon in diesen Bereichen genutzt werden.

  4. Antwort Chat GPT: Personalisierung: Chat GPT kann verwendet werden, um personalisierte Empfehlungen zu generieren, indem es die Vorlieben und Verhaltensweisen von Nutzern analysiert.

    Unsere Meinung: Auch das funktioniert nur in der Bezahl-Version.

  5. Antwort Chat GPT: Automatisierung von Geschäftsprozessen: Chat GPT kann auch in der Automatisierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden, um zum Beispiel automatisch Berichte zu generieren oder bestimmte Aufgaben zu automatisieren.

    Unsere Meinung: Hier müsste man auch die Plus-Version bezahlen und dann als API in das eigene System integrieren. Da wir das nicht machen, ist es schwer zu beurteilen, wie gut dies funktioniert. Vor allem, wenn man Systemübergreifende Prozesse hat.

4. Wie kann Chat GPT im SEO helfen?

ChatGPT kann in der SEO (Suchmaschinenoptimierung) auf verschiedene Arten helfen:

  1. Antwort Chat GPT: Keyword-Recherche: ChatGPT kann verwendet werden, um relevante Keywords und Phrasen zu identifizieren, die in einem Text oder auf einer Webseite verwendet werden sollten. Das Modell kann große Textmengen analysieren und so relevante Keywords und Phrasen identifizieren, die in der Suchmaschinenoptimierung verwendet werden können.

    Unsere Meinung: Chat GPT kann Keywords generieren, jedoch kann es keine Auskunft darüber geben, wie relevant diese Keywords sind. Dafür müsste ich diese Keywords dann wieder extra in ein dafür ausgelegtes System geben. Das kann brauchbar sein, wenn man gar keine Idee hat, welche Keywords zu einem Thema passen. Klingt unterm Strich aber nach mehr Arbeit als weniger.

  2. Antwort Chat GPT: Content-Optimierung: ChatGPT kann auch dabei helfen, den Inhalt einer Webseite zu optimieren. Das Modell kann den Inhalt einer Webseite analysieren und Empfehlungen zur Verbesserung geben, indem es beispielsweise vorschlägt, welche Keywords in bestimmten Abschnitten des Textes verwendet werden sollten oder wie man die Struktur des Textes optimieren kann.

    Unsere Meinung: Wie oben bereits erwähnt handelt es sich bei der Content-Optimierung um oberflächliche Tipps. Wenn man selbst nicht weiß, wie guter Content aussieht kann man sich hier auch schnell verlaufen. Für Profis kann es ein unterstützendes Werkzeug sein, dass mit Vorsicht genossen werden will.

  3. Antwort Chat GPT: Generierung von Meta-Descriptions: ChatGPT kann auch zur Generierung von Meta-Descriptions verwendet werden, die dazu beitragen können, dass eine Webseite in den Suchmaschinenergebnissen besser sichtbar wird. Das Modell kann eine Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite generieren, die in der Meta-Description verwendet werden kann.

    Unsere Meinung: Stimmt, funktioniert. Dafür muss man aber den kompletten Text, für den die Meta-Description erstellen werden soll, einfügen. Chat GPT 3 hat aber eine Zeichenbegrenzung für den Input.

  4. Antwort Chat GPT: Automatisierung von SEO-Aufgaben: ChatGPT kann auch in der Automatisierung von SEO-Aufgaben eingesetzt werden. Das Modell kann zum Beispiel verwendet werden, um automatisch Meta-Descriptions zu generieren oder um Empfehlungen zur Verbesserung von Webseiteninhalten zu geben.

    Unsere Meinung: Wie ebenfalls unter Punkt 3 schon erwähnt, kann die kostenlose Version keine Automatisierungen anbieten, da es nicht individuell genutzt werden kann. Dafür braucht es eine API, die Kostenpflichtig ist. Wie gut diese Empfehlungen sind können wir nur vermuten. Nach dem heutigen Test und anderen Erfahrungsberichten wird es noch einige Zeit dauern, bis Chat GPT oder andere Bots soweit sind und gute SEO-Vorschläge machen können.

5. Was sind die Aussichten für Chat GPT 4?

OpenAI hat im März 2023 angekündigt, dass ChatGPT 4 für bestimmte Nutzer:innengruppen veröffentlicht wird. Die Erwartungen an ChatGPT 4 sind hoch, da das Modell noch leistungsfähiger und effektiver sein soll, als seine Vorgänger. ChatGPT 4 soll noch komplexere Aufgaben bewältigen können und multimedial sein. Also können auch Bilder hochgeladen und diese Analysiert werden. OpenAi wirbt damit, dass ChatGPT mit einem Bild von Zutaten ein Rezept als Output produzieren kann. Wir sind gespannt, ob auch die angesprochenen Probleme mit Chat GPT 3 teilweise verbessert wurden.

Mehr zu den Neuerungen von ChatGPT 4 bei heise.de

Fazit:

Die Fragen und die Antworten darauf hat Chat GPT so ausgegeben. Wir haben dann die Antworten getestet und unsere Erfahrungen damit beurteilt.

Die selbstgenannten Fähigkeiten, z.B. im SEO-Bereich, sind definitiv noch ausbaufähig. Der Live-Zugriff auf Webseiten funktioniert auch nur sporadisch. Bei komplexeren Anfragen kann es durchaus passieren, dass man die Antwort von Chat GPT öfter neu generieren lassen muss, bis überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt. Auch der Wahrheitsgehalt des Outputs ist nach wie vor kritisch zu betrachten. Es handelt sich bei Chat GPT nicht um eine bessere Suchmaschine und es gibt bisher keine Mechanismen, die den Inhalt auf Faktentreue untersuchen.

Laut OpenAI soll Chat GPT 4 einige Schwachstellen von Chat GPT beheben, ob dies der Fall ist, wird sich aber erst mit der Zeit zeigen.

Es ist jedoch auf jeden Fall ein Tool, mit dem man sich gerne ein bisschen spielen kann und das uns in Zukunft noch oft beschäftigen wird.

Chat GPT kann gutes (menschliches) SEO nicht ersetzen. Dafür gibt es uns.

 

 

 

Ein wichtiger Teil der SEO sind Backlinks. Sollten Sie bspw. einen Firmenverzeichnis suchen, damit Sie sichtbarer werden, sehen Sie sich bei uns um. Wenn Ihr Unternehmen in eine unserer Kategorien passt, schicken Sie uns eine Anfrage. Hier finden Sie alle Informationen zum Anmeldevorgang auf unserer Plattform.