Black-, Grey- & White-Hat SEO

Black-, Grey- & White-Hat SEO

Man mit Hut sitzt mit dem Rücken zur Kamera - schwarz-weiß bild

Suchmaschinenoptimierung ist eine der ältesten Disziplinen im Online Marketing. Wenn du dich genauer mit dem Thema beschäftigst, wirst du schnell feststellen, dass es auch Zeiten gab, in denen es immer wieder “Trickserei” gekommen ist. Es war früher bspw. möglich durch einfaches “Keyword stuffing”, bessere Rankings zu ergattern. Diese Methode ist inzwischen “Black-Hat”. Um zu unterscheiden, was erlaubt, was verboten und was dazwischen liegt, haben sich die Begriffe Black-Hat SEO, Grey-Hat SEO und White-Hat SEO etabliert.  

Was grundsätzlich erlaubt ist und was nicht, wird in den Webmaster Richtlinien definiert. Da diese laufend weiterentwickelt werden, muss ein guter SEO sich laufend damit beschäftigen.  

1. Was ist Black Hat SEO?

(dt.: Schwarzer-Hut-SEO) 
Dabei handelt es sich um gezielt manipulative SEO-Maßnahmen, die das Ranking künstlich verbessern sollen. Hier werden Webmaster Richtlinien absichtlich missachtet. Mehr dazu findest du in unserem ausführlichen Blog-Beitrag.

2. Was ist Grey Hat SEO? 

Das ist der schmale Grat zwischen Black-Hat SEO und White-Hat SEO, es ist die klassische Grau-Zone. Hier finden sich Methoden, die entweder nicht explizit gegen Richtlinien verstoßen oder Methoden, die fehlende Funktionen im Algorithmus für ihren Vorteil ausnutzen. Was den Einsatz von Grey Hat SEO betrifft, scheiden sich die Geister. Die einen finden es moralisch verwerflich, die anderen sind der Meinung, dass es legitim ist, solange keinem anderen geschadet wird. Es besteht aber auch hier immer ein Risiko, dass Google die Methoden abstraft. 

3. Was ist White Hat SEO?

So wird die “weiße Weste” in der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Alle Methoden, die von Google & Co als legitim angesehen werden, fallen unter White Hat SEO. Der Nachteil kann sein, dass die Steigerung des Rankings länger dauert. Der Vorteil liegt ganz klar in der Sicherheit und Beständigkeit. Black Hat und Grey Hat-Maßnahmen stehen immer im Risiko von Google entdeckt und bestraft zu werden. Wer sich an die Richtlinien hält, ist auf der sicheren Seite. Und Seiten, die sich mit White Hat SEO ein gutes Ranking verdient haben, haben oft auch sehr zufriedene Nutzer:innen. Denn das ist am Ende, dass was Google interessiert, wenn es um die Rankings geht.

SIE MÖCHTEN Ihre Online Präsenz durch DIE KRAFT DER BACKLINKS stärken?

Sie haben ein Unternehmen oder eine Webseite, die zu unseren Kategorien passt?
Dann melden Sie sich gleich in unserem Verzeichniss an.
Alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier "Information zur Anmeldung"