Schattenintegration - Der Weg vom Ich zum Selbst

13.02.2011
Schattenintegration Selbsterkenntnis
1012
Der Begriff Schatten wurde von C.G. Jung geprägt und bezieht sich auf unbewusste Persönlichkeitsaspekte des Menschen, mit welchen er sich nicht identifiziert, sie aber trotzdem latent in sich trägt.
Der Mensch möchte mit diesen Schattenaspekten nichts zu tun haben und ist stets bemüht sich von ihnen zu distanzieren, sie aus seinem Leben zu verbannen oder zu leugnen.
Die Integration von Schattenaspekten dient ausschließlich der tieferen Selbsterkenntnis, um sich wieder der Ganzheit, Vollkommenheit zu nähern.
Diese Formulierung beinhaltet ja bereits die Vorstellung, dass der Mensch nicht ganz und somit unheil ist. Es sind die Schattenaspekte, welche dem Menschen zu seiner Ganzheit fehlen.
Wie er sich diesen wieder nähern kann, möchte ich Ihnen auf den folgenden Seiten erklären.
Es handelt sich hierbei NICHT um eine Therapie im klassischen Sinne, sondern um einen langen Weg, auf welchem sich der Mensch selbst und damit auch seine Umwelt und Probleme durchschauen lernen kann. 
Wer den Wunsch in sich trägt, schnell von seinen Symptomen und Problemen befreit zu werden, dem sei gleich zu Beginn gesagt, dass er sich hier am falschen Platz befindet.
Um sich ein genaueres Bild dieses Weges und dessen Hürden machen zu können, lohnt sich zuerst eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Hintergründen, zu welcher ich Sie nun herzlich einladen möchte.

Link defekt?
AGB-Verstoss