Čestmír Janošek – Maler, Künstler

Malerei
26.04.2019
Maler Künstler Kunst Givrage
1070
Čestmír Janošek ist ein Künstler bzw. Maler, geb. 1935 in Tschechien und wohnhaft in Köln. Seine eindrucksvollen Lichtbilder und Givragen prägen schon jahrzehntelang unsere Welt. Seine drei Meter hohe Stahlplastik „Zentrum“ steht vor der Handelskammer in Dortmund. 1971 installierte er vier Kreis-Environments auf der Ausstellung der deutschen Industrie in Sao Paulo/Brasilien, bei denen er Stahl, bewegtes Licht und konkrete Musik einsetzte. 1975 erhielt er ein Jahresstipendium der Stadt Köln. 1976 widmete er das Großbild „Licht“ der Kirche St. Pankratius in Worringen. 1991 wird seine 1977 entstandene Plastik „Ein auf den Flug konzentrierter Vogel“ im Kölner Grüngürtel aufgestellt. 1993 ernannte man ihn in Köln zum „Künstler des Jahres“. Seit der politischen Wende 1989 besucht er Prag immer wieder. Er ist in der Nationalgalerie in Prag vertreten, in der Galerie der Hauptstadt Prag und im Tschechischen Museum der Bildenden Künste in Prag, in zahlreichen regionalen tschechischen Museen und vielen privaten Sammlungen im In- und Ausland. Mehrere Arbeiten befinden sich im Besitz der Prager Galerie „Litera“.
Link defekt?
AGB-Verstoss